Willkommen in der Welt des Faches Erdkunde
GSW bedeutet geschichtlich soziale Weltkunde und beinhaltet die Fächer Geschichte, Politik, Erdkunde. Dabei ist das Fach Erdkunde das Fach, welches ein wirklich umfassendes Bild unserer Erde und unserer Gesellschaft zeichnet:
Geografische Kenntnisse fördern das Verständnis für verschiedene Kulturen und deren Zusammenbau und zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie vielfältig und reichhaltig diese Welt, auf der wir leben, ist. Erdkunde hilft, kulturelle Horizonte zu erweitern, Neugier zu wecken, Vorurteile zurechtzurücken und das Selbstbewusstsein zu fördern, sich in einer fremden Umgebung zu orientieren.
Entsprechend sind die Themen in unserem Unterrichtswerk „Unsere Erde“ für die Kl. 5-10. Sie behandeln den Nahraum, die Landschaften Deutschlands, landwirtschaftliche und industrielle Produktion, Wetter und Klima, Lebensbedingungen in der Kälte und Trockenwüsten, den Wandel der Erdoberfläche, Klima und Vegetationsraum, gefährdete Landschaften, Verkehr und Tourismus, Entwicklung der Weltbevölkerung, Ernährung, Ressourcen, den Klimawandel, die Weltwirtschaft in der globalisierten Welt und ordnen diese in größere Zusammenhänge ein.
So trägt das Fach Erdkunde in erheblichem Maße dazu bei, die Allgemeinbildung der Kinder, die im späteren Leben sehr wichtig ist, nachhaltig zu steigern. Sie hilft, sich in dieser immer komplexer werdenden Welt gut und sicher zu bewegen. Exkursionen, Unterrichtsgänge, Klassenfahrten unterstützen dieses. Das Fach bedient sich bei Kenntnissen und Fähigkeiten und Fertigkeiten aus anderen Fächern wie Biologie, Chemie, Physik, sodass ein fächerübergreifendes Lernen ermöglicht wird.
Politikunterricht an der Albert-Trautmann-Schule
Das Fach Politik soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft bewusst beizutragen. Durch den Politikunterricht soll der Gleichgültigkeit gegenüber politischen Themen und einer möglichen Politikverdrossenheit oder Radikalisierung begegnet werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich ihrer eigenen Interessen bewusst werden und andere demokratische Interessen und Meinungen tolerieren. Politikunterricht ist nicht ausschließlich auf Politik im engeren Sinne begrenzt, sondern umfasst auch kulturelle, ökonomische, rechtliche, ökologische, soziale und historische Aspekte. Folgende Themen sind für die Klassen 7-10 vorgesehen:
An der Albert-Trautmann-Schule gehen wir auf tagesaktuelle Geschehnisse sowohl in der Region als auch weltweit ein. Erkundungen des Rathauses mit Interview des Bürgermeisters stehen ebenso auf dem Plan wie Gespräche mit den Bundestagsmitgliedern aus unserer Region oder Besuche des Bundestages in Berlin im Rahmen einer Klassenfahrt. Zudem erfolgt eine regelmäßige Teilnahme am Projekt „Klasse!“ der Ems-Zeitung, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von mehreren Wochen fächerübergreifend mit dem Thema Nachrichten beschäftigen. Die digitalen Medien sind selbstverständlicher Teil des Unterichts. Dazu gehört neben den nahezu grenzenlosen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung auch die Interpretation und kritische Bewertung der Informationen.
Geschichtsunterricht an der Albert-Trautmann-Schule
An der Albert-Trautmann-Schule wird das Fach Geschichte ein- bzw. zweistündig in der Woche unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Geschichtsunterricht Inhalte und Kompetenzen zu folgenden Epochen, die bis heute unsere Lebensweise als Mensch prägen:
Das Ziel des Geschichtsunterrichtes besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Beschäftigung mit Themen aus vergangenen Zeiten eine eigene Identität sowie ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein entwickeln, um am kulturellen gesellschaftlichen Gedächtnis teilhaben zu können. Geschichtsunterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich Alternativen zum Jetzt und Hier vorzustellen. Er eröffnet die Chance zum Widerstand gegen Indoktrination und leistet damit einen Beitrag zur Problembewältigung und zu reflektiertem politischen Handeln in der Gegenwart.
Der Geschichtsunterricht der Albert-Trautmann-Schule besteht zu einem großen Teil aus Lokal- und Regionalgeschichte. So setzen sich allein zwei Wahlpflichtkurse des 9. Jahrgang mit geschichtlichen Themen der Region auseinander (Juden im Emsland, ehemaliges Konzentrationslager Esterwegen, Geschichte des Dorfes Wahn, etc.). Zudem finden mehrmals im Jahr Vorträge und Exkursionen statt, um den Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle und emotionale Weise Geschichte näher zu bringen und ihr geschichtliches Interesse zu wecken.
Als Kooperationspartner konnte die ATS Werlte sowohl das Schloss Clemenswerth als auch die Gedenkstätte Esterwegen gewinnen. Im Rahmen dieser Kooperation stehen feste Besuchstermine auf dem Lehrplan.
Albert-Trautmann-Schule
Kolpingstr. 8
49757 Werlte
Fon: 05951 - 9880410
Fax: 05951 - 9880415
E-Mail: verwaltung@ats-werlte.de
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