Französischunterricht an der Albert-Trautmann-Schule
Gemäß des Kerncurriculums für die Oberschulen des Landes Niedersachsen trägt der Französischunterricht an der Albert-Trautmann-Schule Werlte zu einer auf interkulturelle Handlungsfähigkeit ausgerichteten Erziehung bei. Dies beinhaltet u.a. dass Menschen mit anderen Herkunftssprachen mit Offenheit, Toleranz und Verständnis begegnet wird.
Die Inhalte des Französischunterrichts der ATS Werlte orientieren sich zumeist an alltäglichen Sprachhandlungen. Die Bearbeitung kommunikativer Aufgaben in konkreten Alltagssituationen bildet daher einen zentralen Punkt unseres handlungsorientierten Unterrichts. Dem Einsatz von Medien wird dabei ein hoher Stellenwert beigemessen. Die französische Sprache wie auch die französische Kultur haben Einfluss auf das alltägliche Leben in Deutschland und Europa. Aus diesem Grund wird neben der Sprachvermittlung auch auf das Kennenlernen der Gastronomie, der Architektur, der Mode der Musik sowie der Arbeitssprache Frankreichs Wert gelegt.
Der direkte Kontakt zu Frankreich, den Franzosen und der französischen Kultur ist uns wichtig. Aus diesem Grund pflegt unsere Schule seit über 30 Jahren einen Schüleraustausch mit dem Collège Francis Yard in Buchy in der Normandie. Einmal im Jahr besuchen rund 30 Schülerinnen und Schüler Gastfamilien im jeweils anderen Land und erfahren durch das Leben mit dem Austauschpartner ihre Selbstwirksamkeit in und durch die erlernte Fremdsprache. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt unseren Austausch und ermöglicht eine vergünstigte Teilnahme an selbigem.
Im Rahmen der Berufsorientierung und -vorbereitung bietet das Fremdsprachenprofil der ATS mit Französisch ab dem 6. Schuljahr den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit bei der Berufswahl und im Bewerbungsprozess mit einzubringen.
Englischunterricht an der Albert-Trautmann-Schule
Der Alltag unserer Schülerinnen und Schüler wird heutzutage immer mehr durch die englische Sprache geprägt. Nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrer Freizeit (Musik, Computer, Internet,…) kommen sie tagtäglich mit dieser Fremdsprache in Berührung. Auch durch das Zusammenwachsen Europas wird die Beherrschung der Weltsprache Englisch immer wichtiger. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgern zu erziehen.
Der Englischunterricht in unserer Oberschule vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern die vier fundamentalen Gesichtspunkte einer modernen Fremdsprache, nämlich das Hör- und Leseverstehen, das Schreiben sowie das Sprechen. Diese Kenntnisse werden praxisorientiert vermittelt, z.B. durch Rollenspiele, Präsentationen, Sketche, etc. Vertieft wird dies zudem durch landeskundliche Aspekte, die einen großen Bogen von Großbritannien über die USA nach Australien bis hin zu Kanada spannen und viele landestypische Gegebenheiten ansprechen.
Im Mittelpunkt unseres Englischunterrichts steht das Erlangen kommunikativer Kompetenzen, d.h. die Fähigkeit, in verschiedenen Lebenssituationen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Die Wichtigkeit, sich in gesprochener Sprache auszudrücken, wird durch kurze mündliche Prüfungen bereits ab Jahrgang 6 betont. So werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die zentrale mündliche Abschlussprüfung vorbereitet.
Methodisch und inhaltlich knüpfen wir zu Beginn der Klasse 5 an die Grundschulkenntnisse an. Das hier gelegte Fundament wird dann an unserer Schule gefestigt und erweitert, so dass alle Schülerinnen und Schüler über einen gleichen Wissensstand zum Ende der Klasse 5 verfügen. Ab Klasse 7 werden sie dann in Grund- und Erweiterungskursen zieldifferent unterrichtet.
Der Einsatz neuester Medien soll dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern die Sprache in vielfältiger Weise nahe zu bringen. Neben dem zugrunde liegenden Lehrwerk wird mit Audiodateien, Filmmaterial und dem Internet gearbeitet. Der Einsatz von mobilen IPADs im Unterricht unterstützt das digitale Lernen.
Deutschunterricht an der Albert-Trautmann-Schule
Das Ziel des Deutschunterrichtes an der ATS Werlte ist, die Schülerinnen und Schüler im mündlichen wie im schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache zu fördern und weiterzuentwickeln.
Dabei erwerben sie im Umgang mit verschiedenen Medien und Literaturgattungen Kompetenzen im Bereich der Schreib- und Arbeitstechniken, der Texterschließung und der Präsentation.
Im Bereich der Kommunikation lernen sie die Bedeutung und Wirkung von Sprache kennen und sie in den unterschiedlichen Zusammenhängen gezielt einzusetzen.
Im Vorlesewettbewerb wächst das Selbstbewusstsein
Der Umgang mit Literatur soll die Schülerinnen und Schüler zum Lesen anregen, ihnen Freude bereiten und sie zum selbstständigen und kritischen Denken und Handeln animieren.
Ein besonderer Schwerpunkt des Deutschunterrichts liegt darauf, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen und sie auf das vielfältige Angebot kultureller Veranstaltungen vorzubereiten.
Daher werden während des Schuljahres Theaterbesuche, Aktionen zum Welttag des Buches, Vorlesetag oder Autorenlesung angeboten bzw. durchgeführt.
Eine eigenständige Förderung der Lesekompetenz ist möglich durch die umfangreiche Bücherei im Ganztagsgebäude der ATS. Sie ermöglicht den Lernenden nach individuellem Interesse zu stöbern und zu lesen oder sich zu informieren.
Lesen macht stark
Um die Freude am Lesen möglichst früh anzulegen und weiterzugeben, nimmt die ATS seit einigen Jahren an dem Programm „Lesen macht stark“ des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung teil. Ziel ist dabei, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern.
So ist neben einer täglichen Lesezeit von 15 Minuten aktuell das Tandemlesen an der ATS eingeführt worden.
Folgende Präsentation stellt das Projekt „Lesen macht stark" näher vor:
Albert-Trautmann-Schule
Kolpingstr. 8
49757 Werlte
Fon: 05951 - 9880410
Fax: 05951 - 9880415
E-Mail: verwaltung@ats-werlte.de
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