Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Albert-Trautmann-Schule Werlte am bundesweiten Vorlesetag
Seit langem ist bekannt, dass das Vorlesen die Grundlage für eine gute Lesekompetenz ist – eine der zentralen Schlüsselqualifikationen unserer Zeit und Voraussetzung für alles, was während und vor allem nach der Schule kommt.
Warum gerade das Vorlesen so wichtig ist und nicht genug gefördert werden kann, das zeigt die aktuelle #Vorlesestudie vom Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung. So erfahren wir, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung verfügen, dass sie im Schnitt bessere Noten haben und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten entwickeln. Und dennoch bekommen in jeder dritten Familie in Deutschland Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie etwas vorgelesen.
Grund genug für die Albert-Trautmann-Schule Werlte, sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. Dieses Projekt wird von der Stiftung Lesen und der Zeitschrift DIE ZEIT initiiert. Es ergänzt die vielfältigen Maßnahmen, die die Fachschaft Deutsch der ATS Werlte unternimmt, um die zunehmenden Defizite in der Lesefähigkeit abzubauen. Die Fachleute sind sich einig, dass das Vorlesen direkten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes hat, die Lesefreude der Zuhörer fördert, die Sprachkompetenz entscheidend entwickelt und dass Vorlesekinder später öfter selbst zum Buch greifen. Kurz gesagt: Vorlesen vermittelt Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sein können.
Vier prominente Vorleser hatten sich bereit erklärt, für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Oberschulklassen etwas vorzutragen. Aufgrund der Corona-Pandemie änderte sich allerdings die Auswahl der Vorleser: alle arbeiten in der Albert-Trautmann-Schule Werlte, aber nicht als Lehrkräfte. Sophia Perk und Verena Tholen aus dem Fachbereich „Sozialpädagogik“ und die Hausmeister im Schulzentrum Werlte Andreas Schrand und Manfred Stürmeyer hatten selbst Lesestücke ausgewählt, um den jungen Zuhörern das Lesen näher zu bringen.
Nach einer kurzen Vorstellung begann das Vorlesen. Frau Perk las aus „Die 3 ??? Kids“ die „Geheimnisse der Tiere“ von Ulf Blanck vor. Frau Tholen hatte sich für Gregs Tagebuch 8 „Echt Übel“ von Jeff Kinney entschieden. Herr Schrand wählte „Die Wilden Hühner“ von Cornelia Funke und Herr Stürmeyer las aus „Club der roten Bänder“ von Albert Espinosa vor.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten sich die Vorleser schnell auf ihr Publikum eingestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten entspannt den Worten lauschen. Obwohl alle Vorleser täglich in der Schule arbeiten, waren sie doch überrascht von der nicht alltäglichen Situation, unmittelbar in einer Schulklasse zu arbeiten. Die Schüler zeigten sich verwundert darüber, dass sie sich ein ganz neues Bild von den vertrauten Menschen ihrer schulischen Umgebung machen konnten und erfahren haben, wie wichtig das Lesen in allen Berufen ist.
Nach einer kleinen Nachbesprechung war allen Beteiligten klar: Vorlesen macht Spaß und Lust auf Lesen. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihren Gästen mit viel Applaus und einigen persönlichen Präsenten.
Albert-Trautmann-Schule
Kolpingstr. 8
49757 Werlte
Fon: 05951 - 9880410
Fax: 05951 - 9880415
E-Mail: verwaltung@ats-werlte.de
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.